Holzbau bietet „Zweitbauern“ interessante Perspektiven.
Wer zum zweiten Mal baut oder erst später ein eigenes Zuhause schaffen möchte, findet mit der Holzrahmenbauweise die Flexibilität, die er braucht.
Beim Hausbau denken viele Menschen oft an junge Familien, die in ein Eigenheim im Grünen ziehen möchten. Sie wünschen sich Platz für Kinderzimmer, für gemeinsame Aktivitäten im Haus und Spielmöglichkeiten auch außerhalb. Dabei sind es nicht nur junge Menschen, für die ein Neubau spannende Möglichkeiten bietet: Auch Ältere gehen den Schritt in eine neue Immobilie. Im Vergleich zu jungen Familien haben sie oft andere Prioritäten, etwa hohen Wohnkomfort mit Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und niedrigen Betriebskosten. Unser Holzrahmenbau, der sich durch Flexibilität und Energieeffizienz auszeichnet, bietet optimale Lösungen für diese spezifischen Bedürfnisse.
Flexibel für alle Ideen
Der flexible Holzrahmenbau bietet beste Voraussetzungen für Menschen, die nach besonderen Lösungen suchen. Viele unserer Kunden sind sogenannte „Zweitbauer“. Sie verfügen bereits über einen reichen Schatz an Wohnerfahrungen und haben oftmals spezielle Ideen für den Ort, an dem sie alt werden möchten. Selbst ausgefallene Raumkonzepte sind für unsere Holzrahmenbauweise kein Problem. Es gibt nur wenige bautechnische Grenzen. Große Wohnräume lassen sich auf diese Weise einfach umsetzen, genauso wie sich mehrere kleinere Räume zu einem späteren Zeitpunkt leicht verbinden lassen. Ein Johnsen-HAUS passt sich auch wechselnden Bedürfnissen an.
Und natürlich hat Felix Johnsen, der bei uns die Neubau-Projekte betreut, im Blick, dass für die Generation 50-Plus Barrierefreiheit ein wichtiger Faktor ist. Darum legen wir von der Zimmerei Johnsen besonderes Augenmerk darauf, dass Türen automatisch breiter geplant, Schwellen niedriger und Bäder ebenerdig ohne Stolperfallen und Hindernisse sind.
Nachhaltig und energieeffizient
Wir erleben, dass gerade Kunden mit einer größeren Lebenserfahrung einen besonderen Bezug zur Nachhaltigkeit und zu einem natürlichen Wohngefühl haben. Holz als nachwachsender Rohstoff steht für sie und für uns im Mittelpunkt. Zudem bietet der Holzrahmenbau hervorragende Möglichkeiten für die Integration von nachhaltigen Dämmstoffen. Sie runden die Energieeffizienz des Gebäudes ab und senken die Heizkosten. Felix Johnsen: „Kunden, die nicht als junge Familie planen, machen sich sehr viele Gedanken über die Zukunft der nächsten Generation. Darum bevorzugen sie umweltfreundliche Lösungen. Mit Holz können wir diesen Wunsch nachhaltig erfüllen.“
Planungssicherheit – auch bei den Kosten
Planungssicherheit ist ein weiterer Pluspunkt unserer Holzrahmenbauweise. Bevor wir mit der Fertigung eines Hauses in unserer Halle in Grande beginnen, haben wir unsere Kunden durch alle wichtigen Fragen rund um ihr neues Zuhause geführt. Für Überraschungen ist da kein Platz mehr. Beim Thema Kosten spielen natürlich auch die laufenden Betriebskosten, vor allem die Heizkosten, eine wichtige Rolle. Und auch da punktet ein energieeffizientes Johnsen-Haus.
Es wird viel über die Bauwende diskutiert. Mit dem Baustoff Holz halten wir von der Zimmerei Johnsen schon heute eine Lösung für die Herausforderungen der Zukunft bereit.